Taufen

Taufwasser-KrugWenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Pfarrer: Tobias Kampf tobias.kampf@kkzf.de

Der Taufe geht ein Taufgespräch voraus. Dafür kommt der Pfarrer gewöhnlich zu Ihnen nach Hause, um Sie und den Täufling kennenzulernen und mit Ihnen alles wichtige zu besprechen.

Wenn Sie überlegen, sich als Erwachsener taufen oder (falls Sie schon getauft sind) konfirmieren zu lassen, freuen wir uns natürlich sehr darüber. Normalerweise geht der Taufe dann ein kleiner Taufkurs voraus, in dem die Grundlagen des christlichen Glaubens und Glaubensfragen gemeinsam mit dem Pfarrer besprochen werden.

Die Taufe selbst findet normalerweise in einem regulären Sonntagsgottesdienst statt, da mit der Taufe auch die Eingliederung des Täuflings in die Gemeinde einhergeht. In Ausnahmefällen kann ein gesonderter Taufgottesdienst stattfinden. Wenn Sie in einer anderen Kirchengemeinde gemeldet sind (in der Regel der an Ihrem Wohnort), können Sie sich oder Ihr Kind trotzdem in der Klosterkirche taufen lassen. Falls die Taufe von einem anderen Pfarrer als dem Ortspfarrer durchgeführt werden soll, ist dies ebenfalls möglich. Wir bitten aber, Rücksprache mit dem Ortspfarrer zu halten und die Taufe in jedem Fall im Gemeindebüro anzumelden.

Wenn Sie selbst nicht Mitglied der Evang. Kirche sind, Ihr Kind aber gerne evangelisch taufen lassen möchten, ist dies in Ausnahmefällen möglich. Dann brauchen Sie allerdings mindestens zwei Taufpaten, die einer anerkannten christlichen Kirche angehören. Nähere Informationen zu allen Fragen rund um die Taufe finden Sie unter: www.taufspruch.de oder hier

Bisweilen finden auch Taufen im Rahmen von Eheschließungen statt, auch das ist möglich, s. Foto